»Neujahrsversteigerung

»Neujahrsversteigerung 2020

20 Jahre Neujahrsversteigerung- Jubiläumsveranstaltung

Unter dem Motto „#DüsseldorfSecrets“ fand am Sonntag, den 02. Februar 2020 die 20. Auflage der Neujahrsversteigerung im Hotel Nikko Düsseldorf statt. Insgesamt kamen in diesem Jahr 38.700 Euro zusammen. Im Rahmen der Charity-Veranstaltung ging ein Teil des Erlöses an den „Löwenstern e.V.“, sowie an die Stiftung „Pro Sport“. 

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung kreierten Studierende und Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf, sowie renommierte Künstler ihre Werke getreu dem Motto #DüsseldorfSecrets. Die 33 Kunstwerke konnten bereits ab dem 17. Januar 2020 in den Räumlichkeiten des Hotel Nikko Düsseldorf besichtigt werden. Am Sonntag, den 02.02.2020 verkündete dann kurz nach 13 Uhr  Dorothee Achenbach erstmalig die berühmtberüchtigten Worte „zum Ersten, zum Zweiten uuund zum Dritten – Verkauft!“.

Zum wilden Bietergefecht kam es dann das erste Mal bei dem Bild von Mikheil Chikhaldze: Für 1900 Euro wechselte das Werk nach einem minutenlangen Wettstreit den Besitzer. Den Zuschlag erhielt die Modedesignerin Uta Raasch, die insgesamt drei Bilder ersteigerte.

Ein Teil des Erlöses wurde traditionsgemäß wieder einer karitativen Einrichtung zur Verfügung gestellt:  In diesem Jahr ging die Spende an „Löwenstern – Förderverein zu Gunsten krebskranker Kinder am Düsseldorfer Universitätsklinikum e.V.“ und die Stiftung „Pro Sport“ zur Förderung junger Düsseldorfer Nachwuchssportler. 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Künstlern, Gästen und dem gesamten Team des Hotel Nikko bedanken – ohne Sie alle wäre die Neujahrsversteigerung kein solcher Erfolg gewesen! 

 

Impressionen der Kunstwerke: